Liebe Eltern,

es ist uns ein Anliegen, die Schulpflegschaft vorzustellen.

Aktuell vertreten wir zusammen die Schulpflegschaft:

Julia Nolting

Vorsitzende der Schulpflegschaft

Julia ist Erzieherin und Mutter eines Mäusekindes in der ersten Klasse.

Karsten Kinast

Stellvertreter von Julia

Karsten ist Berater und Vater eines Krakenkindes in der zweiten Klasse.

…. plus alle anderen Eltern Schulpflegschaft, also die Elternvertreter*innen der aktuell 11 Klassen.

… plus alle (Eltern oder gerne auch Großeltern), die helfen wollen!

Wir als Schulpflegschaft

Was machen wir?

Die Schulpflegschaft ist das Gremium für die Elternarbeit. Schullalltag gestalten, Feste organisieren, bei Aktionen unterstützen oder diese sogar in’s Leben rufen, und in der Schulkonferenz, dem wichtigsten Mitwirkungs- und Beschlussgremium mitentscheiden – all das gehört zu den Aufgaben der Schulpflegschaft.

Neben diesen Aufgaben ist es uns ein Anliegen, für unsere Kinder eine einfach schönere und bessere Schulzeit zu gestalten.

So kommen Projekte wie: den Schulhof verschönern, Schulgruppe auf dem Veedelszoch, Gartenprojekte, Bücherei, Spielplatz und -geräteangebot erweitern zustande. Zum Teil bedeutet dies, dass wir, gerade nach der Coronazeit, Dinge wieder aufleben lassen, zum Teil möchten wir mit ganz neuen Projekten frischen Wind in das schöne alte Schulgebäude bringen. Bei Bedarf nehmen wir Kontakt zur Stadt Köln auf, arbeiten eng mt dem Förderverein, kontaktieren Hilfsorganisationen, sammeln Spenden und gewinnen Sponsoren.

Wichtig sind uns auch umfassendere Projekte wie die Organisation des sicheren Schulwegs. Dazu gehören etwa: Zebrastreifen, Schülerlotsen, Fahrradtraining und vieles mehr.

Die Schulpflegschaft ist Bindeglied zwischen den Eltern der einzelnen Klassen und der Schulleitung und der Lehrerschaft und sind Ansprechpartner*Innen für die Eltern. Die Schulkonferenz ist ein Mitwirkungs- bzw. Beschlussgremium an Schulen, in denen Lehrer und Eltern vertreten sind.

Die Schulpflegschaft initiiert Arbeitsgruppen, die die verschiedenen Projekte gemeinsam vorantreiben und umsetzen.

Schülerlotsen

Schulhofgestaltung

Wir freuen uns auf Fragen, vor allem aber euer Engagement und eure Kontaktaufnahme!

Julia und Karsten

im Namen der Schulpflegschaft