Klassenstreicher

Was sind eigentlich die Klassenstreicher?

„In dieser Stunde lernen wir, wie man mit dem Cello, der Bratsche, dem Kontrabass und der Geige umgeht. Als erstes wird gezupft und dann mit dem Bogen gestrichen. Man lernt verschiedene Lieder und singt bzw. spielt dazu. Einmal jährlich findet ein Konzert in der Aula Dechenstraße statt. Wir laden alle herzlich dazu ein!“

Ab dem Schuljahr 2013/14 nimmt unsere Schule am Projekt der Klassenstreicher teil, welches von der Helmut-Behn-Stiftung unterstützt wird.

Im Rahmen dieses Projekts erlernen alle Schülerinnen und Schüler der zweiten und dritten Klassen ein Streichinstrument. Sie suchen sich jeweils aus, ob sie Geige, Bratsche, Cello oder Kontrabass lernen möchten und erhalten einmal pro Woche zusätzlich zum regulären Musikunterricht eine Stunde Unterricht von Frau Rath und Herrn Müller. Der Unterricht findet im Klassenverband statt und bietet für die Schülerinnen und Schüler viele Chancen neue Kompetenzen zu erwerben. Neben dem Kennenlernen des Instruments, erhalten sie eine Rhythmusschulung, lernen aufeinander zu hören und miteinander zu arbeiten.

So fördert das gemeinsame Musizieren unter anderem das Gemeinschaftsgefühl in der Klasse, das Achten aufeinander und das Lernen voneinander.

Wir sind freuen uns sehr, dass wir die Möglichkeit erhalten haben, dieses Projekt an unserer Schule durchführen zu können.

Unsere Klassenstreicher-Lehrkräfte stellen sich vor

Regine Rath

Sie beschloss ihr Instrumentalpädagogisches und künstlerisches Violinstudium an den Musikhochschulen Detmold und Bremen.

Seit 2013 ist sie als Klassenstreicherlehrerin an der KGS Baadenberger Strasse.

Zudem ist sie auch als Lehrerin für Bratsche und Geige im Nachmittagsbereich an der Schule.

Kilian Müller

Er beschloss sein künstlerisches Kontrabassstudium in Detmold. Im Anschluss machte er Fortbildungen zum Streicherklassenlehrer nach Rolland.

Bei uns an der Schule unterrichtet er seit 2022 neben den Klassenstreichern auch Cello und Kontrabass im Nachmittagsbereich.

Seine Konzerttätigkeit umfasst die Bereiche Klassik, Jazz und Rock-/Pop.