Bücherei

Leseförderung und Lesemotivation sind uns an unserer Schule sehr wichtig!
Wir haben eine große Bücherei, in der die Kinder nach persönlichen Vorlieben und ihrer individuellen Lesefähigkeit Bücher aussuchen können. Hierbei werden sie durch helfende Eltern und die übersichtliche Gliederung nach Themenschwerpunkten und Lesestufen unterstützt.

Unsere Bücherei wurde seit den Sommerferien räumlich und inhaltlich umgestaltet. Unser Förderverein hat uns großzügig unterstützt. So konnten wunderschöne neue Einrichtungsgegenstände und zusätzlich viele neue aktuelle Kinderbücher angeschafft werden. Unsere Bücherei umfasst momentan etwa 600 Bücher.

Jede Klasse hat wöchentliche Bücherei- und Lesestunden.
Wir arbeiten mit dem Leseförderprogramm „Antolin“. Jedes Kind hat einen persönlichen Internet-Zugang zum Antolin-Projekt und kann dort Quizfragen zu gelesenen Büchern beantworten und Punkte erringen. Der Zugang kann sowohl in der Schule (von den Computern in den einzelnen Klassen oder im Computerraum), als auch zu Hause genutzt werden.
Am Ende des Schuljahres erhält jedes Kind seine persönliche Antolin-Urkunde mit sämtlichen erarbeiteten Punkten. Die Arbeit mit Antolin macht den Kindern sehr viel Freude und motiviert sie zusätzlich.