Klasse 3a begeistert mit digitalen Diagrammen aus selbst erhobenen Umfragen

Die Klasse 3a (Kraken) hat im Mathematikunterricht unter der Leitung von Frau Knoop ein aufregendes Projekt realisiert: Die Schülerinnen und Schüler haben eigenständig Umfragen zu verschiedenen Themen erstellt, Daten gesammelt und diese mithilfe des iPads in digitale Diagramme umgewandelt. Die behandelten Themen waren u.a. die Fortbewegung auf dem Schulweg, das Lieblingsessen im offenen Ganztag, das Wetter in Neuehrenfeld und die Gestaltung einer Belohnungsstunde.

Zu Beginn des Projekts konzipierten die Kinder Umfragen, um herauszufinden, wie ihre Mitschülerinnen und Mitschüler zur Schule kommen. Es zeigte sich, dass die meisten Kinder zu Fuß gehen. Die Ergebnisse wurden in einem Säulendiagramm anschaulich präsentiert. Auch das Wetter war ein spannender Untersuchungsgegenstand. Täglich wurden die Temperaturen notiert und anschließend analysiert. Die Kinder erstellten ein Liniendiagramm, welches die gesammelten Höchsttemperaturen zeigt. So konnten sie leicht erkennen, wie sich das Wetter von Tag zu Tag änderte. Zum Abschluss beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit der Frage, wie die Belohnungsstunde gestaltet werden soll. Sie sammelten verschiedene Vorschläge, die in einem Kreisdiagramm dargestellt wurden. Mit großer Freude wurde schließlich der Gewinner bekannt gegeben: ein Ausflug zum Blücherpark!

Dieses Projekt war nicht nur eine spannende Einführung in die Welt der Daten und Diagramme, sondern auch eine großartige Gelegenheit für die Kinder, ihre mathematischen Fähigkeiten praktisch anzuwenden. Durch die Erstellung und Analyse der digitalen Diagramme haben sie gelernt, wie man Daten sammelt, auswertet und anschaulich präsentiert. Wir sind stolz auf die herausragenden Ergebnisse der Klasse 3a und freuen uns auf weitere spannende Projekte!