Toter Winkel

Jedes Jahr bevor unsere Viertklässler unsere Schule verlassen, beschaffen wir einen LKW, der auf unserem Schulhof steht. Es kommt ein Polizist und erklärt den Schüler*innen in einer Theoriestunde, was der „tote Winkel“ bedeutet und vor allem wie gefährlich er im Straßenverkehr ist. Der Polizist breitet eine dreieckige Plane auf dem Schulhof neben dem LKW aus und die gesamte Klasse stellt sich darauf. Jedes Kind darf sich auf den Fahrersitz des LKW setzen und im Außenspiegel feststellen, dass die gesamte Klasse im „toten Winkel“ nicht mehr zu sehen ist.
Das ist immer wieder sehr eindrucksvoll! Wir hoffen, dass unsere Kinder, die bald unsere Schule verlassen, auf dem neuen Schulweg den „toten Winkel“ nicht vergessen.