Uns Pänz, die danze us d'r Reih un streiche de Musik dobei

Auch in diesem Jahr waren wir wieder beim Ehrenfelder Dienstagszug am Start. Mit viel Spaß, Kamelle und schönstem Wetter war es wieder einmal ein tolles Erlebnis für Groß und Klein!

Kölle Alaaf!

Laternenausstellung 2017

Theaterstück 2017

TALENTSHOW - WUNDERTÜTE

Wundertüte – eine SHOW, in der jeder seine Talente zeigen kann!

ENTWICKELT / GEPLANT / PRÄSENTIERT von den Kindern der Klassen 4a und 4b sowie Ihren Klassenlehrerinnen.

 

... eine SHOW voller wunderbarer Überraschungen, die zeigt, wie kreativ und begeistert Kinder bei der Sache sind, wenn man sie das tun lässt, worin ihre Talente liegen.

 

(Zitate aus dem Abschlussgespräch der Kinder)

„Aber jetzt ist mir klar: Es gibt Dinge, die genauso wichtig sind wie die Schule ... und wenn man das erst einmal gemerkt hat, dann läuft es dort auch viel besser!“

„Jetzt wird wirklich nichts mehr so sein, wie es war ...“

 

Au revoir!

Sie sind herzlich eingeladen.

Präsentation der Projektwoche

Die Miniphänomenta und die Projektwoche waren für alle Kinder, Eltern und Lehrer ein toller Erfolg und haben allen Spaß gemacht. Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen und die super Unterstützung.

 

P. Rößer und X. Funk im Namen der KGS Baadenberger Straße

Archiv - Veranstaltungen

Theateraufführung der 4. Klassen: Harry Potter

Die Kinder der 4. Schuljahre haben seit Oktober 2015 für ihre Theateraufführung “Harry Potter“  geprobt. Die drei Aufführungen zum Abschluss der Grundschulzeit waren ein voller Erfolg!  Eltern und Lehrer haben gemeinsam Bühnenbilder, Kostüme und Requisiten erstellt.

Wir sind Stadtmeister

Unser Schwimm-Team hat dieses Jahr bei den Stadtmeisterschaften im Schwimmen Höchstleistungen gezeigt und den Pokal an die KGS Baadenberger Straße geholt!!! Lächelnd

 

Wir sind mächtig stolz auf unsere Schwimmer und gratulieren ihnen von ganzem Herzen!!

Wir sind dritter!

Beim Basketballturnier der Schulen im Kölner Norden hat unsere Mannschaft den dritten Platz belegt.

Es wurde fleißig gedribbelt, geworfen und angefeuert.

 

Wir sind stolz auf unsere Basketballer!!

Feierliche Einweihung unseres neuen Klaviers

Die Bechstein-Stiftung hat unserer Schule ein Klavier kostenfrei zur Verfügung gestellt. Darüber freuen wir uns alle sehr und danken der Bechstein-Stiftung. Nun können die Kinder am Nachmittag bei einem Klavierlehrer Unterricht nehmen. Bereits 13 Kinder haben sich für den Unterricht gemeldet.

Am Mittwoch, dem 09.12.2015 wurde das Klavier offiziell mit unserem Bezirksbürgermeister, Josef Wirges, eingeweiht!

Es war ein sehr feierlicher Akt. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung, Herr Wirges!

Karnevalszug 2016

Dieses Jahr sind wir wieder mit dem Ehrenfelder Dienstagszug mitgegangen. Unser diesjähriges Motto lautete: "Jeck un beklopp steiht us Schull kopp".

Im Kostümwettbewerb konnte unsere Schule den 1. Platz belegen.

An dieser Stelle möchten wir uns auch noch einmal bei allen Eltern, Kindern und Unterstützern bedanken.

Projektwoche: Kinder einer Welt

Unsere diesjährige Projektwoche stand unter dem Motto: Kinder einer Welt

Zu diesem Oberthema wurde in verschiedenen Gruppen gelernt, gearbeitet, gemalt, gelesen, gebastelt, gekocht, musiziert und getanzt.

Die Ergebnisse der Projektwoche wurden am Donnerstag Nachmittag ausgestellt und von allen Besuchern bestaunt.

Alle Kinder konnten eine Rätselrallye durch alle Projektgruppen machen und am Ende sogar einen kleinen Preis gewinnen.

Es war ein toller Tag für alle!

Klassenstreicherkonzert an der KGS Baadenberger Straße

Wir sind stolz auf unsere Streicher!!!

Abschlusskonzert der Klassenstreicher Juni 2015

Am Montag, den 15.6.2015, fand unser Abschlusskonzert der Klassenstreicher statt.

Fünf Klassen (Klasse 2 und 3) zeigten in einem gemeinsamen Konzert, was sie in einem Jahr alles gelernt hatten. Die Geschichte "Sophie macht Musik" gestaltete den Rahmen für das Konzert und so entstand mit über 100 Musikern ein musikalisches Märchen, das kleine und große Zuhörer in Erstaunen versetzte.

Es war sehr beeindruckend zu sehen, wie viel die Kinder in der kurzen Zeit gelernt haben. Die Kinder liefen unter der Leitung von Frau Rath und Herrn Schneider zur Höchstform auf und wurden begeistert gefeiert!

 

Wir waren sehr stolz auf unsere Streicher und freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr!!

Abschlussturnier Klasse in Sport im Juni 2015

Am Samstag, dem 13. Juni hat unsere Schule mit 70 Kindern aus allen Jahrgangsstufen am Abschlussturnier „Klasse in Sport“  in der Deutschen Sporthochschule teilgenommen. Die Kinder traten in zwei Altersklassen zu Fußballspielen und Zonenball auf Kleinfeldern und insgesamt sechs Vielseitigkeitsstationen wie Zielwerfen, Weitstoßen oder Slalom-Dribbling an.

Zuerst hatten wir ein bisschen Pech mit dem Wetter. Wir konnten nicht beginnen, weil es so geregnet hatte und wir nicht auf den Rasen durften.

Die Kinder der Altersklasse 1/2 haben den 1. Platz gemacht und den Pokal geholt!!

Wir sind mächtig stolz!!!!

Zirkus an der Baadenberger Straße

Zum Abschluss von der Grundschule Baadenberger Straße haben die Klassen 4a und b eine Zirkusaufführung in der Turnhalle veranstaltet.

Es hat viel Spaß gemacht und anstrengend war es auch.

Wir haben alle etwas machen dürfen, was uns Spaß macht. Wir waren manchmal einen ganzen Tag in der Turnhalle, sogar der Unterricht fiel aus. Was man auch nicht vergessen darf, ist, dass es öfters auch ein paar Verletzungen gegeben hat.

Beim Hula Hoop haben wir zum Beispiel Rückwärtsspringen und den Reifen am Arm gemacht. Beim Diabolo war das Spannende, dass man das Diabolo auffängt und der „Aufzug“ klappt. Aufregend war dann der Handclap, da durfte man keinen Fehler machen. Balanciert sind wir auf einer Reckstange, von der aber niemand runtergefallen ist. 

Als das Publikum bei der Aufführung die Artisten sah, stieg die Spannung. Bei Zirkusmusik kamen die Artisten mit Inlinern und Waveboards in die Manege und begrüßten die Zuschauer. Es wurden viele Kunststücke gezeigt. Wir hatten beim jonglieren mit Bällen, Flowersticks und Tüchern viel Spaß.

Das Programm war:

-Begrüßungsrede
-Inline Skates und Waveboard
-Hundeshow
-Akrobatic der Klasse 4b
-Flowersticks
-Jonglieren mit Tellern
-Diabolo
-Trapez
-Clown
-Jonglage
-Trampolin

Zum Abschluss gab es tobenden Beifall. Alle Artisten und die Lehrerinnen gaben noch eine Zugabe.
Zur Erinnerung wurde noch ein Abschlussfoto gemacht.
Es war ein sehr schöner Tag für alle.

Auf jeden Fall hatten wir, die beiden Klassen 4a und 4b, viel Erfolg.

Yannik, Emelie und Lina

Karneval 2014

An Karneval gibt es viele verschiedene Kostüme.

Zum  Beispiel:  Pirat, Indianer, Prinzessin…

Wir  kommen  alle verkleidet  in  die  Schule.

Wir  feiern in jeder Klasse eine Party und  spielen  Spiele.

In  einer  Polonaise  gehen  wir  in  die  Turnhalle.

Im  Jahr  2014  hat  uns  das  Kinderdreigestirn  besucht, das  fanden  wir  alle  total  schön.

Die  Lehrer  haben  einen  Tanz  vorgeführt, das  war  sehr  lustig.

An  Karneval  suchen  wir  das  beste  Mädchen-  und  Jungenkostüm  der   Schule aus. Dieses Jahr waren das ein Hippie und ein Rotkäppchen.

In  der  OGS  feiern  wir  mit  allem  drum  und  dran 

Karneval.        

 

Marlene

(Homepage-AG)

Laternenausstellung 2013

Vor dem Martinszug machen wir immer eine Laternenausstellung. Da werden alle Laternen ausgestellt, die wir gemacht haben.

Die letzte Laternenausstellung war am: 7.11.2013!

Dann war der Martinszug am: 8.11 .2013.

Wir sind mit den Laternen erstmal in die Kirche gegangen. Da haben alle Martinslieder gesungen.

Dann sind  wir einmal  um den Block gegangen. Vorne ritt ein schöner Schimmel und drauf ein verkleideter Mensch.

Am Ende haben wir auf dem Schulhof ein großes

Feuer gemacht.

Manche Kinder gehen nachher noch singen.

Die Homepage-AG

Rund um den Adenauer Weiher

Obwohl der Sponsorenlauf erst eine Woche her war, haben sich die hoch motivierten Läuferinnen und Läufer unserer Schule am 10. Mai zum „Waldlauf der Kölner Schulen – rund um den Adenauer Weiher“ eingefunden. 22 Schülerinnen und Schüler stellten sich der Herausforderung und liefen trotz wirklich schlechten Wetters, Regen und Sturm begleitete uns, die 1km Strecke. Am Ende bekamen alle Teilnehmer einen Lauftaler und eine Urkunde. Strahlende Augen teilten uns mit, das machen wir im nächsten Jahr wieder!

Gut-zu-Fuß-Woche

In der zweiten Schulwoche nahm unsere Schule am bundesweiten Projekt der "Zu Fuß zur Schule Woche" teil. In dieser Woche legten wir einen besonderen Schwerpunkt darauf, dass möglichst viele Kinder zu Fuß zur Schule kamen und sich auch im Laufe des Schulmorgens möglichst viel bewegen konnten.

Dazu starteten wir jeden Morgen gemeinsam auf den Schulfluren und tanzten gemeinsam mit der ganzen Schule, um bewegt in den Morgen zu starten.

Außerdem gab es für alle Klassen die Möglichkeit einen "Zu-Fuß-Parcours" zu durchlaufen und dort verschiedenste Tätigkeiten, wie malen, essen, oder greifen mit den Füßen zu erproben.

Die Woche war für alle Beteiligten sehr bewegt und hat uns viel Spaß gemacht!

Piraten entern die KGS Baadenberger Straße

"Hejaho! Wir sind die Piraten und wir fahren übers Meer. Alle, die uns kennen, ja die fürchten uns so sehr!" - so beginnt das Musical "Das geheime Leben der Piraten". Unsere Piraten jagen hinter "Ruhm und Reichtum" her, was ihnen die Botschaft einer Flaschenpost verspricht, und nehmen dabei alle Gefahren in Kauf, die auf der Reise auf sie warten.

Sie entkommen den Haifischen, die in schnellem Tempo um das Schiff herumskaten, schleichen am schlafenden Krokodil vorbei und lösen mit Hilfe der Prinzessin Filomena, die als einzige Lesen kann verschiedene Rätsel, bis sie am Ende der Suche die letzte Schatzkiste öffnen! Wie sie schließlich zu "Ruhm und Reichtum" gelangen, kommt für alle überraschend.

Mit viel Musik und kölschem Liedgut kommen die Festpiraten schließlich an ihr Ziel!

 

3x Kölle Ahoi!!!

Unilauf am Aachener Weiher

Auch in diesem Jahr waren viele unserer Schüler beim Unilauf um den AachenerWeiher dabei.

Dieser fand am 12. Juni statt und lockte zahlreiche Schüler der Kölner Schulen an.

Unsere Schüler begeisterten mit vollem Einsatz und wurden alle mit einer Medaille als Andenken belohnt.

Es war für alle Teilnehmer eine tolle Erfahrung!

Waldlauf der Kölner Schulen

Wir waren beim 57. Schulwaldlauf der Kölner Schulen „rund um den Adenauer-Weiher“ am 4. Mai 2013 dabei.

 

Bei schönstem Sonnenschein liefen einige Kinder der KGS Baadenberger Str. mit und legten zusammen mit vielen Läuferinnen und Läufern anderer Kölner Schulen 1 km um den Adenauer-Weiher zurück.
Es war ein tolles Erlebnis.

Karneval 2013

An Weiberfastnacht feierte unsere ganze Schule Karneval - natürlich in den schönsten Kostümen!

Zuerst feierten alle Schüler in ihren Klassen mit kölscher Musik, Kamelle und viel Bewegung.

Nach der Pause startete unsere Karawane durch die Schule, bis alle Klassen in der Turnhalle angekommen waren. Hier fand unsere alljährliche Karnevalsfeier statt. Wir feierten zu kölscher Karnevalsmusik mit dem Schul-Chor und tanzten als Cowboys und Indianer durch die Halle. Der einstudierte Lehrer-Tanz begeisterte dabei alle!

 

Das Highlight war auch dieses Jahr die Modenschau, bei der jedes Kind sein Kostüm präsentieren konnte.

Anschließend wurde in einem spannenden Wettbewerb aus den 10 Klassenvertretern das schönste Kostüm unserer Schule gewählt.

 

Zum Abschluss sangen 250 Stimmen ein donnerndes "Viva Colonia".

Damit war an der Schule die Karnevalszeit endgültig eingeläutet.

Wir freuen uns jetzt sehr auf unsere Teilnahme am Ehrenfelder Dienstagsszug!


Kölle Alaaf!

Karnevalszug

Ganz nach diesem Motto fanden sich am Veilchendienstag über 200 Jecke unserer Schule auf unserem Schulhof zusammen, um gemeinsam am Ehrenfelder Dienstagszug teilzunehmen.

 

Dick verpackt gegen die eisigen Temperaturen und voller Vorfreude machte sich die ganze Schule auf zum Zoch.

Für groß und klein war es ein großer Spaß die Kamelle unter die feiernden Jecken zu bringen. 

 

Wir sind stolz darauf, dass wir die zweitgrößte Gruppe unter den Schulen waren und freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn es wieder heißt:   Kamelle!!

Laternenausstellung

Am 08.11.2012 fand unsere Laternenausstellung statt.

Der Schulchor eröffnete die Ausstellung mit der Präsentation verschiedener kölscher und deutscher Martinslieder. Anschließend konnten alle Besucher in den einzelnen Klassen die Laternen aller Kinder bestaunen, die jeweils stilvoll und passend zur jeweiligen Laterne präsentiert wurden.

Für das leibliche Wohl wurde mit Kaffee, Kuchen, Zuckerwatte und gebrannten Mandeln gesorgt, sowie mit heißen und kalten Getränken.

Die Tombola war ein voller Erfolg. Viele kleine und große Gewinne fanden ihren neuen Besitzer. Der erste Preis, ein Gansessen, ging an eine Schülerin der 2. Klasse.

Unsere Laternenausstellung war eine sehr schöne Einstimmung auf St. Martin.

Martinszug

Unser St. Martinszug begann dieses Jahr in der Kirche St. Barbara. Nachdem wir mit der Orgel einige Martinslieder gesungen hatten, zogen wir gemeinsam mit unseren Kapellen los. St. Martin ritt natürlich vorneweg.

Wir zogen gemeinsam durch die Straßen unseres "Vedels" und wurden von zahlreichen Besuchern begleitet. Während des Zuges sangen wir gemeinsam mit den Kapellen kölsche und deutsche Martinslieder.

Zum Schluss des Zuges wurden wir mit einem großen Martinsfeuer empfangen und ließen den Abend gemeinsam ausklingen.

Dank der tatkräftigen Unterstützung aller Beteiligten war der Umzug ein Erfolg.

Danke fürs Lesen!

Ihre KGS Baadenberger Straße